i-NetCash – das „andere“ 4-Augen-Prinzip

  • Client: DG Verlag - Deutsche Volks- und Raiffeisenbanken
  • Product: Business Clarity

Herausforderungen:

Der  DG Verlag, gehört der genossenschaftlichen Gruppe der Volksbank und Raiffeisenbanken in Deutschland an und bietet spezifische Produkte und Serivceleistungen, technische Bankausstattung, Möbel- und Einrichtungskonzepte, sowie Organisations- und Prozessberatung für VR Banken.

Die Umstellung von Bankfilialen auf Kleinstgeschäftsstellen mit nur einem/r Mitarbeiter/in stößt bei Geschäftsvorfällen, die das 4-Augen-Prinzip erfordern, oft an Grenzen. Insbesondere von es um Bargeldgeschäfte geht, die nicht über den Geldausgaben abgewickelt werden können.

Hierfür ist ja – gemäß UVV Kassen – ein 4-Augen-Prinzip vorgeschrieben, was eigentlich mindestens zwei Mitarbeiter in dieser Geschäftsstelle erforderlich macht.

Ergebnis:

Das 4-Augen-Prinzip wird legal eliminiert, indem die Geldausgabe nicht mehr allein durch Mitarbeiter/innen autorisiert werden kann, sondern nur unter Einbeziehung des Kunden erfolgen kann. Damit haben Ihre Mitarbeiter/innen keinen unmittelbaren Kontakt mit dem Inhalt des „Päckchens“ und unterliegen somit nicht den Vorschriften von UVV-Kassen.

i-NetCash wurde von Grund auf neu entwickelt und ist jetzt ein einzigartiges Tool, mit dem der Zugang zum Schließfach zentral verwaltet werden kann. Das ist insbesondere für kleine Filialen eine große Hilfe, da diese jetzt weiterhin Bargeldgeschäfte für ihre Kunden anbieten können. Der Kunde möchte eine nicht selbstbedienungsfähige Bargeldverfügung und gibt diese in Auftrag. Sobald das Geld bereit zur Abholung ist, erhält er eine Nachricht per SMS /E-Mail und kann es im hinterlegten Schließfach abholen.

How to keep the service level in smaller bank branches with only one employee?

  • Client: DG Verlag - Deutsche Volks- und Raiffeisenbanken
  • Product: Business Clarity
  • Kontakt: Thomas Müller

Introduction:

The „Deutscher Genossenschaftsverlag“ belongs to one of Germany’s largest banking group and the sheer size, and number of branches involved, presented a challenge. How to keep the service level in smaller bank branches with only one employee? This leads to expanding the selfservice operation by offering branch wide cash order services. Now a locker system inside the branche allows direct access for CIT and the customer.

Solutions:

For Business Clarity the software i-netCash was developed from scratch, and is now a unique tool that enables safety deposit box access to be managed centrally. Single person managed branches can now issue large volumes of cash for their customers.

Staff members in one man branches can now issue a cash order on behalf of the customer. And once approved by the bank, the cash is delivered to a safe compartment by the Cash In Transit company. Finally, the customer is sent a PIN to the compartment, alerting them that the cash us ready for pick up.

Safety deposit boxes have now been turned into intelligent deposit and withdrawal systems, and a dormant asset, effectively re-purposed.